Logopädische Praxis

      Theresa Hergenröther

Über mich

* geboren bin ich 1988 in Eichstätt im Altmühltal

* 2007 schloss ich das Willibald-Gymnasium in Eichstätt mit der Allgemeinen Hochschulreife ab

*2007-2010 absolvierte ich die Ausbildung zur Logopädin an der Berufsfachschule des Krankenhauszweckverbandes    Ingolstadt

*2010-2011 arbeitete ich im Angestelltenverhältnis in der logopädischen Praxis Mathias Friedl in Parsberg,       Berching und Neumarkt

*2011 kehrte ich in meine Heimat zurück und arbeitete bis 2015 im Angestelltenverhältnis in der logopädischen     Abteilung des Klinikums Ingolstadt

*2012-2015 ergänzte ich meine Arbeit durch eine Freiberufliche Tätigkeit in der logopädischen Praxis ABC   Logopädie in Eitensheim und Gaimersheim

*2015 kam meine erste Tochter zur Welt und 2017 folgte der Umzug nach Wertach im Allgäu

*2017-2018 durfte ich im Astrid-Lindgren-Haus der Körperbehinderten Allgäu GmbH in Kempten tätig werden bis

*2018 meine zweite Tochter zur Welt kam

*2020 nun die Neugründung der Logopädischen Praxis Theresa Hergenröther


Meine Qualifikationen und Fortbildungen

* Staatlich geprüfte Logopädin 2010


* fundierte Grundkenntnisse der Therapieverfahren von Félicie Affolter, Rodolpho Castillo-Morales, Beatrice Padovan     und den Dres. Karel und Berta Bobath


* Elektrostimulation bei Dysphagie nach Carsten Kroker und Simon Lawinger

* Absaugen von Patienten nach Andrea Hopfner

* Dysphagie - Diagnostik und Therapie bei Grit Wendorf

* Trachealkanülenmanagement bei Grit Wendorf

* FEES-Standard nach Murray bei Jochen Keller


* SpAT - Sprechapraxietherapie bei schwerer Aphasie. SpAT in Kombination mit MODAK bei Karen Lorenz


* Fütterstörungen bei Säuglingen bei Ulrike Brandner

* M.U.N.D.T. bei Petra Krätsch-Sievert


* Grundkurs in Deutscher Gebärdensprache

* Grundkurs Kinaesthetics

* Lebensrettende Sofortmaßnahmen bei Thomas Kemmetter

* Klettern mit Menschen mit Behinderung bei Ralph Eggart


* Dozententätigkeit im Klinikum Ingolstadt zu den Themen Dysphagie und Trachealkanülenmanagement

* Referentin beim Expertentreffen Demenziell erkrankter Patienten des Clinotelverbandes in Köln 2014